Pferde sind bekanntlich Fluchttiere und neuen Dingen gegenüber zunächst skeptisch. Damit wir den Halsring als Hilfsmittel einsetzen können und das Pferd sich damit wohl fühlt ist es wichtig, das Pferd mit dem neuen Equipment zunächst ganz in Ruhe bekannt zu machen. Wir zeigen dir in diesem Beitrag wie das geht.
Mache dein Pferd mit dem Halsring bekannt
Möchtest du in euer Training ein neues Utensil einbauen, wie hier den Reitring, so mache dein Pferd zunächst mit ihm bekannt. Lass es am Halsring schnuppern, streichele es damit ab und zeige ihm, dass er davor keine Angst haben muss. Durch die Streicheleinheit verbindet das Pferd den Ring mit etwas Positivem.
Lässt dein Pferd sich damit nicht gleich streicheln und macht ein paar Schritte zurück kein Problem. Bleib ruhig und beständig und gehe mit dem Halsring so lange mit bis es stehen bleibt und sich berühren lässt. Nimm dann sofort den Ring weg um dein Pferd zu bestätigen. Dieses Prinzip von Annäherung und Rückzug spielst du so lange, bis er sich ganz entspannt den Halsring Überstreifen bzw anbringen lässt.
Die Gewöhnungsphase
Damit sich dein Pferd an das Tragen des Halsringes gewöhnt, kannst du ihn nun z.B. immer wieder in den Alltag passiv einbinden. Du kannst ihn z.B. zum abreiten anbringen (ohne dass du ihn benutzt), denn in dieser Phase entspannt sich dein Pferd leichter und verknüpft den Reitring positiv. Später kannst du ihn auch zum Trab oder Galopp anbringen (ebenfalls noch ohne Einwirkung). So gewöhnt sich dein Pferd auch an das Schwungverhalten des Ringes in den jeweiligen Gangarten.
_____________
Es wird darauf hingewiesen, dass keinerlei Haftung für Unfälle übernommen wird, die bei Nachahmung der gezeigten Übungen passieren.
Comments